burghi'sphp-dummies.de
PHP für Einsteiger und Fortgeschrittenere - an laufenden Scripten erklärt
18.10.2017, 23:55 Uhr - Impressum

Tutorials - Erste Schritte - Strings - substr

Tutorials - Erste Schritte
Strings: substr
Was man nun sehr sehr oft beim Pagebauen braucht, ist die Möglichkeit, Strings zu zerlegen.
Dies macht die Funktion substr() - SubString.
Dieser Funktion gibt man erst die Zeichenkette an, die sie behandeln soll, dann den Startpunkt, dann die Länge der Kette, die er aus der Kette extrahieren soll.
Im ersten Beispiel also die ersten 10 ZeichenWas auffällt: Der erste Buchstabe ist nicht die 1, wie man so geläufig denken sollte, nein, es ist die 0.
Was im ersten Augenblick etwas seltsam erscheint, ist dann doch ganz praktisch, sollte man sich mal damit angefreundet haben.
Also... zumindest finde ichs praktisch, finde raus, ob du auch :-)

Ich habe jetzt z.B. eine Schleife, die mit jeweils die nächsten 5 Buchstaben aus dem Götterfunken rausnimmt:Der 2. Parameter, das "ab Stelle" kann auch einen negativen Wert bekommen - dann ist es eben von hinten:Der 3. Parameter, das "Länge" kann auch einen negativen Wert bekommen -
dann sagt er nicht mehr die Länge an, die genommen werden soll, sondern bis wohin vor dem Ende der String genommen werden soll.
So nimmt dieses substr() die gesamte Kette, bis auf die letzten 10 Zeichen:Darüber hinaus kann man den 3. Parameter auch weglassen. Dann wird einfach die Zeichenkette bis zum Ende genommen:
© 2004-2005 - Impressum