burghi'sphp-dummies.de
PHP für Einsteiger und Fortgeschrittenere - an laufenden Scripten erklärt
23.08.2017, 23:14 Uhr - Impressum

Tutorials - Erste Schritte - PHP Fehlermeldungen - Übersicht

Tutorials - Erste Schritte
PHP Fehlermeldungen: Übersicht
Manche PHP Fehlermeldungen laufen dem Entwickler häufig über den Weg.
Aber wer weiß, wo es hakt, kann Fehler schneller beheben und beim nächsten Mal gleich ganz vermeiden.

Schauen wir uns häufige Probleme einmal anhand von Beispielen an:

Parse error: parse error in C:\Apache\htdocs\read.php on line 8

Diese Fehlermeldung weist auf einen Fehler in der PHP Syntax hin. Das bedeutet, dass nach einer Anweisung z.B. ein ";" vergessen wurde, oder eine Klammer zuviel oder zu wenig gesetzt wurde.


Fatal error: Call to unsupported/undefined function ... in C:\Apache\htdocs\read.php on line 8

Diese Fehlermeldung sagt uns, dass eine verwendete Funktion nicht in der verwendeten PHP Version mit Modulen vorhanden ist. Die Fehlermeldung tritt aber auch auf, wenn man eine selbst definierte Funktion falsch aufruft.


Warning: Wrong parameter ... for ... in C:\Apache\htdocs\read.php on line 8

Hier wurden zu viele Parameter beziehungsweise falsche Parameter an eine Funktion übergeben.


Warning: Cannot add header information - header was already sent ... in C:\Apache\htdocs\read.php on line 4

Wer zuerst einen Text ausgibt, zum Beispiel das Doctype oder auch nur "" und danach die header() Funktion aufruft erhält diese Fehlermeldung. Die Fehlermeldung tritt vor allem in Verbindung mit verschiedenen Funktionen auf.
Gibt eine dieser Funktion eine Fehlermeldung aus, kann die andere keinen HTTP-Header über header() senden.
Stichwort: ob_start()


Warning: fopen("file.txt","r+") - No such file or directory

Eine Datei oder ein Verzeichnis ist nicht vorhanden. Man sollte auf jeden Fall die Dateinamen genauer anschauen. Ein kleiner Vertipper und kommt es zur Fehlermeldung.


Parse error: parser stack overflow in C:\Apache\htdocs\read.php

Besagt, dass der PHP Speicher voll ist. Das ist oft bei Endlosschleifen der Fall, vor allem wenn eine include() Anweisung in einer Schleife steht.


SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 531 is not allowed to access...

Der Safe Mode ist eingeschaltet. Dadurch werden verschiedene Funktionen des Upload-Systems gesperrt. So ist zum Beispiel der Zugriff auf andere Kunden-Accounts nicht möglich. Die Fehlermeldung tritt aber auch auf, wenn ein include() eine Datei einbinden soll, die einem anderen Unix-Besitzer (uid) gehört....


Geklaut mit freundlicher Genehmigung von http://phplearn.mali.ch
© 2004-2005 - Impressum